Pressemitteilung von Martin Sträßer MdL
Veröffentlicht am 27. November 2023

Vorlesetag in der Lindenschule Wülfrath mit Landtagsabgeordnetem Martin Sträßer

231117_vorlesetag-ggs-lindenschule-velbert

Der Pausengong an der Gemeinschaftsgrundschule Lindenstraße in Wülfrath ertönt und 24 Schülerinnen und Schüler der Froschklasse strömen erwartungsvoll in ihr Klassenzimmer. Zum 20. Mal fand in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag statt - eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Diesmal lautete das Motto: „Vorlesen verbindet“. Schulleiterin Birgit Haske hatte neben vielen anderen auch den örtlichen Landtagsabgeordneten Martin Sträßer eingeladen.

Er liest aus dem Buch "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer und Nina Dulleck. Mucksmäuschenstill ist es, als Sträßer das Buch aufschlägt. „Die Zeit etwas vorzulesen, ist für mich als Vater von drei Kindern immer ein besonderes Highlight. Speziell dann, wenn es sich um Geschichten handelt, die die Fantasie der Kinder anregen“, so Sträßer.

Die Sprach- und Leseförderung sei eine zentrale Aufgabe, besonders in einer Zeit, in der viele Menschen integriert werden müssen. Lesen fördere die Sprachkompetenz und sei der Schlüssel zur Bildung. Sträßer: „Neben Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Lernen, Kreativität, Planung, Vorstellungskraft werden auch soziale und emotionale Kompetenzen gefördert und Kultur vermittelt. Gemeinsames Vorlesen verbindet. Eltern und Kinder kommen zur Ruhe.“

Berit Heinecke, Lehrerin der Froschklasse, hat in ihrer Klasse eine kleine Bibliothek eingerichtet, die sie je nach Jahrgangstufe mit passenden Bücher bestückt. Ihre Freude ist daher groß, als Sträßer ihr dieses und ein weiteres Buch als Geschenk überreicht.

„Es hat sehr viele Freude gemacht. So viele aufmerksame und zufriedene Zuhörerinnen und Zuhörer hat man als Politiker selten“, scherzt der örtliche Landtagsabgeordnete Sträßer, „Ich wünsche allen, Groß und Klein, lebenslange Lesefreude.“

Hinweis:

Das Schul- und Bildungsministerium bietet einen neuen „Leseraum Online“ (LeOn) an. Die Lernbibliothek ist mit Kurzgeschichten für Kinder, phantasievoller Lektüre, Texten aus Kinderzeitschriften prall gefüllt. Rund 150 Texte vermitteln Kindern der zweiten bis sechsten Klasse die Freude am Lesen. Das Zuhören spielt dabei eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler können sich beispielsweise professionell eingesprochene Texte vorlesen lassen, um lautes Lesen zu üben. Außerdem können sie ihr eigenes Lesen aufnehmen, um ihre Leseflüssigkeit zu verbessern. LeOn, zu finden unter https://www.leon-nrw.de/, bietet zahlreiche Möglichkeiten – und steht jetzt allen Schulen mit Primar- und Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen kostenfrei zur Verfügung.

Zurück zu allen Mitteilungen
© 2024 | Martin Sträßer MdL