Pressemitteilung von Martin Sträßer MdL
Veröffentlicht am 22. Januar 2024

Bewerbung um VEZ Ehrenamtspreis NRW 2024 noch bis zum 12. Februar 2024 möglich

Der VEZ Ehrenamtspreis NRW wird seit 2017 vom Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e.V. vergeben. Ziel ist es, herausragendes ehrenamtliches Engagement in unseren Städten und ganz Nordrhein-Westfalen zu würdigen und zu fördern.

„Menschen, die sich mit Hingabe und Leidenschaft für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen sind für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung und haben höchste Anerkennung verdient. Ich lade alle Velberter, Wülfrather und Mettmanner Vereine, gemeinnützige Organisationen und Bürgerinitiativen ein, sich bis zum 12. Februar 2024, um den Ehrenamtspreis zu bewerben“, so der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Sträßer.

Der Preis wird in sechs Kategorien verliehen:

  • Bildung

  • Dialog

  • Frauenpower

  • Kultur und Kunst

  • Jugend

  • Einsatz für Geflüchtete, Eingewanderte und Minderheiten

„Unser Gemeinwesen braucht das Ehrenamt an vielen Stellen. Ich bin dankbar für jeden Einsatz. Gerade in der jetzigen Zeit, die durch Krieg in der Ukraine und den Angriff auf Israel sowie eine Bedrohung unserer Demokratie durch Rechtsextremismus gekennzeichnet ist, ist bürgerliches Engagement von unschätzbarem Wert. Alle haben dafür meine größte Hochachtung“, motiviert Sträßer.

Hinweis:

Eine fachkundige Jury bewertet die Einreichungen nach Kriterien wie gesellschaftlichem Einfluss und dauerhafter Gemeinschaftswirkung. Als Anerkennung erhalten die Gewinner*innen nicht nur finanzielle Preise, sondern die Erstplatzierten jeder Kategorie werden auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis, der durch ein Online-Voting ermittelt wird.

Weitere Details zum Ehrenamtspreis auf der Webseite: www.ehrenamtspreis-nrw.de und auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/ehrenamtspreis.

Zurück zu allen Mitteilungen
© 2024 | Martin Sträßer MdL