Pressemitteilung von Martin Sträßer MdL
Veröffentlicht am 14. Februar 2023

Landtagsabgeordneter Martin Sträßer begrüßt Velberter Kinderprinzessin Marie die I. und ihr Gefolge im Landtag von Nordrhein-Westfalen

230214-prinzessin-marie-i-velbert-im-landtag

Auf Einladung des örtlichen Landtagsabgeordneten Martin Sträßer besuchte Kinderprinzessin Marie die I. aus Velbert mit ihrem Hofstaat: den Hofdamen Savannah Matrusch, Maike Kammann, Felicia Pettau und Jana Agricola sowie dem Standartenträger Kevin Scarteddu, der Hofmarschallin Sabrina Jaite, dem Fahrer Manfred Niederheide sowie Nadine Schmitz und den Eltern Melanie und Karsten Schulz am Dienstag den Landtag von Nordrhein-Westfalen.

„Es ist eine schöne Tradition, dass zur fünften Jahreszeit die großen und kleineren Karnevals-Prinzessinnen und -Prinzen den Landtag besuchen“, so Sträßer.  

Zu Beginn des Besuches konnten sich Kinderprinzessin Marie die I. und ihr Gefolge in einem bunt dekorierten Sitzungsraum nahe Sträßers Büro mit Knabbersachen und Getränken stärken. Anschließend begleitete er die Kindertollitäten durch das Landtagsgebäude: die Besuchertribüne des Plenarsaals, den Fraktionssitzungssaal, einige Ausschussräumlichkeiten und viele mehr. Dabei informierte er über die Arbeit des Parlamentes. 

„Karneval, Politik und Demokratie liegen gar nicht so weit auseinander. Politik macht nur nicht immer so viel Spaß. Unter vielem anderen aber, ist diese jecke Zeit eine schöne Möglichkeit, Demokratie zu er-leben. So wird durch Reden, Darstellungen und Lieder die Vielfalt und auch Meinungsvielfalt der Menschen dargestellt. Das ist ein tolles und wichtiges Zeichen für eine funktionierende Demokratie“, so Sträßer.

Sträßer lobte und bedankte sich bei Marie und ihrem Gefolge für ihr Engagement sowie den Mut, Verantwortung für ein Amt zu übernehmen. „Sowohl in der Brauchtumspflege als auch in der Politik sind wir auf das Engagement junger Menschen angewiesen. Die junge Generation ist unsere Zukunft und muss deshalb an deren Gestaltung beteiligt werden“, so der örtliche Abgeordnete Martin Sträßer.

Zurück zu allen Mitteilungen
© 2024 | Martin Sträßer MdL