Pressemitteilung von Martin Sträßer MdL
Veröffentlicht am 18. Oktober 2022

Landtagsabgeordneter Martin Sträßer lädt 4. Klassen zum Malwettbewerb ein

221018-malwettbewerb-4-klassen-eule

Das neue Jahr rückt langsam näher und so hat der Präsident des Landtags, André Kuper, einen Malwettbewerb an den 4. Klassen der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen ausgerufen. Der Titel lautet: „Was wünscht Ihr Euch für das Jahr 2023? Malt ein Bild zu Euren Hoffnungen und Träumen und schickt es an die Landtagseule Helene“. Dazu der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Sträßer:

„Wir leben in einer Zeit die Kindern Angst macht. Die Pandemie ist noch nicht überwunden, der Krieg in der Ukraine schockiert mit schrecklichen Nachrichten und Bildern, und Eltern haben Sorge, wie sie ihre Rechnungen zahlen sollen. Malen hilft Kindern, den Alltag zu verarbeiten, es lässt sie zur Ruhe kommen und Gefühle verarbeiten. Mit unserem Wettbewerb möchten wir die Schüler*innen ermutigen, gemeinsam mit ihren Lehrkräften viele kreative und bunte Ideen zu entwickeln, und so auch auf diese Weise spielerisch Belastungen abzubauen.“

Einsendeschluss ist der 6. Dezember 2022. Als Preise für die drei besten Vorschläge winkt Geld für die Klassenkasse. Außerdem werden die Sieger*innen zu einem Besuch in den Landtag eingeladen, wo sie vom Präsidenten empfangen werden.

„Der Landtag bietet ein umfangreiches und interessantes Bildungsprogramm für Grundschüler*innen an. Ich würde mich freuen, im kommenden Jahr wieder zahlreiche Besuche der 4. Grundschulklassen im Landtag begrüßen zu können. Zunächst wünsche ich aber erst einmal allen Schüler*innen viel Freude und viel Erfolg bei dem spannenden Malwettbewerb“, so Sträßer.


Hinweis:
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte unter https://www.landtag.nrw.de/home/aktuelles/malwettbewerb-fur-grundschulen.html.
Fragen beantwortet die Öffentlichkeitsarbeit des Landtags, Telefon: (0211) 884-2442 oder oeffentlichkeitsarbeit@landtag.nrw.de.

Zurück zu allen Mitteilungen
© 2024 | Martin Sträßer MdL