Pressemitteilung von Martin Sträßer MdL
Veröffentlicht am 25. Mai 2023

Martin Sträßer: „Mettmanner Reisebüro trotzt der Konkurrenz aus dem Internet“

230515_reiseburo

Im Rahmen der regelmäßigen Unternehmensgespräche besuchte der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Sträßer das Reisebüro „art reisen“ in Mettmann und sprach mit Inhaber Bernd Wychlacz. „Ich wollte mir von der aktuellen Situation des Unternehmens ein Bild machen. Bereits während der Corona-Pandemie tauschte ich mich mit Herrn Wychlacz in einer Videokonferenz aus. Seinerzeit ging es um das Spannungsfeld Gesundheitsschutz und ökonomische Relevanz“, so Sträßer.

Generell ist (laut Statistischem Bundesamt) festzustellen, dass sich die Tourismusbranche deutlich von der Corona-Krise erholt. Trotz Inflation und wirtschaftlicher Unsicherheiten sind die Menschen in Reiselaune und zunehmend zieht es sie ebenso wieder ins Ausland. Das stellt auch Bernd Wychlacz fest.

Viele Kunden stellen sich heute die Frage: „Buche ich den Urlaub über das Reisebüro oder im Internet?“ Eine Kombination aus beidem ist aus Sicht von Wychlacz die Lösung. Online könne man sich sicher einen ersten Überblick verschaffen. Wenn es dann aber konkret werde, biete das klassische Reisebüro seine Vorteile. Seine Kunden schätzen die Erfahrung von ausgebildeten Reiseverkehrskaufleuten, die zuhören, nachfragen und so eine Vorauswahl von passenden Reisen anbieten. Mit der umfangreichen Sachkenntnis in Bezug auf die gefragten geographischen Räume bis hin zum konkreten Hotel können sie eine optimale individuelle Empfehlung abgeben. Der Kunde bekomme so mehr Informationen und spare Zeit.

Sträßer: „Urlaub und Erholung sind Höhepunkte im Jahresverlauf. Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Reisebüros vor Ort sind hier für viele ein wichtiges Angebot, um sich individuell beraten zu lassen und die richtige Entscheidung zu treffen.“

Während der Corona-Pandemie nutzte Wychlacz die Zeit zur Neuausrichtung. Digitalisierung und Vernetzung mit anderen kleinen Anbietern in der Branche und ein eigenes Angebot in den sozialen Netzwerken waren hier die neuen Ziele in der Krise und für „art Reisen“ absolut wichtig, denn Sonne, Berge, Safari oder Meer: Urlaubsuchende recherchieren zunächst oft im Internet. Eine stärkere Präsenz war daher unverzichtbar und ist für Bernd Wychlacz tägliche Routine geworden.

Sträßer: „Hier zeigt sich wieder einmal die Flexibilität und Innovationsfähigkeit eins kleinen Unternehmens im Wettbewerb der Großen und im Online-Geschäft. Nicht mit der Krise untergehen, sondern Möglichkeiten zu suchen und die Chancen zu nutzen, sich in dieser Krise neu aufzustellen und dann umso besser durchzustarten: genau das ist die Stärke unseres Mittelstandes, die ich so schätze.“

Zurück zu allen Mitteilungen
© 2024 | Martin Sträßer MdL